Alsdorf bekennt Farbe – wir waren dabei !

Die Mitglieder des  OV Kellersberg und Bundestagskandidat Detlef Loosz haben am 10.11 2012 am Friedensmarsch der Stadt Alsdorf teilgenommen.

Zwischen 200 und 250  Bürgerinnen und Bürger haben sich am Friedensmarsch beteiligt. Gestartet wurde an der Castor-Kirche an der Burg. Vor Beginn begrüßte Bürgermeister Sonders die Teilnehmer und es wurde vom muslimischen Imame sowie christlichen Pastören eine kurze Ansprache gehalten.

Der Weg führte von der Burg aus über die Castorstrasse – Annastrasse- Ohligsweg, mit einer kurzen Ansprache und einer Schweigeminute an der Gedenkstätte der Opfer des Nationalsozialismus, weiter über den Denkmalplatz – Luisenplatz – am jüdischen Gedenkstein vorbei zur Broicherstrasse Nr. 22. Dort wurde vom Bürgermeister ein Stolperstein mit der Inschrift „Hier wohnte Leo Akksstein Jahrgang 1894, deportiert 1938, Schicksal unbekannt“ gesetzt, weiter führte der Weg über die alte Luisenstrasse zur Martin Luther Kirche. In der Kirche wurde dann ein interreligöser Segen erteilt.

Viele Bürger und Bürgerinnen unsere Stadt aber auch aus den Nebengemeinden haben bei diesem Friedensmarsch ein Zeichen gesetzt. Beeindruckend war auch , dass soviele Nationalitäten gemsicht den Weg gingen. Alle hielten ihre Fahne hoch um zu zeigen das sie Hand in Hand statt fremd und feindlich marschieren. Aber auch am Wegesrand wurden wir durch spontanen Beifall unterstützt.

Landtagsabgeordnete Eva-Maria Voigt-Küppers fand es als selbstverständlich den Weg auch bei Nieselregen mit den Teilnehmern für Toleranz und Vielfalt zu gehen.

Alsdorf hat keinen Platz für Fremdenfeindlichkeit und Rassismus!

Mit Tag(s) versehen: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Ein Kommentar zu “Alsdorf bekennt Farbe – wir waren dabei !

  1. Sabine November 12, 2012 um 12:11 pm Reply

    Hallo zusammen,

    ich bin auch den Friedensmarsch mitgegangen, so viele Menschen waren unterwegs, es war ein tolles Erlebnis.

    Grüße
    Sabine

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s